VCP Altenhagen I Stamm Chico Mendes

Stammeswaldweihnacht im Jugendheim Süntelbuche

Am 1. Adventswochenende feierte unser Stamm wieder - wie auch schon im letzten Jahr - seine Waldweihnacht im Jugendheim Süntelbuche in der Nähe von Bad Münder. Von Freitag auf Sonnabend waren die VCP-Gruppen Fledermäuse und Wanderfalken eingeladen. Insgesamt nahmen aus beiden Gruppen 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder teil, hinzu kamen einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So nahmen am traditionellen 3-Gänge-Festmenü insgesamt 30 Personen teil. In kleinen Gruppen wurde das leckere Essen frisch zu bereitet, auch wurden Weihnachtskarten mit entsprechenden Motiven kreativ gestaltet, Keksteig hergestellt, gespielt und gesungen. Da die Essenszubereitung lange dauerte, hatte man abends zunächst noch Zeit, sich einen Pfadfinderfilm über das Bundeslager 2010 anzusehen und auch einige Bilder vom Weltpfadfindertreffen.
Um 21.30 Uhr wurde dann endlich sehr lecker gegessen. An der festlich geschmückten Tafel ging es doch sehr gesittet zu. So kann man durchaus sagen: Essen ist ein kultureller Akt - auch bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern und auch schon für die jüngsten.
Warm angezogen ging es dann mit Fackeln und Kerzen in den Wald bzw. auf eine Wiese. Unter freiem Himmel wurde eine besinnliche "Waldweihnacht" mit kurzen Texten,Liedern und einem Gebet gefeiert.
Zum Abschluss ging es in die Jurte am Jugendheim, wo schon ein Feuer brannte.Es gab noch etwas heißes zum Trinken, Lieder und eine kurze Geschichte sowie als Abendabschluss, den "Moment der Stille", wie er in unserem Stamm heißt. Dann ging es auf die Zimmer und in die Betten und erstaunlicherweise war es um 01.00 Uhr fast überall ruhig.
Am anderen Morgen wurde nach einem reichhaltigen Frühstück gepackt und aufgeräumt. Nach dem Schlusskreis ging es zu Fuß durch die Feldmark Richtung Deisterbahnhof und von dort über den Katzberg nach Altenhagen, wo man gegen 13.00 Uhr eintraf.

Von Sonnabend auf Sonntag fanden sich dann 25 ältere Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes im Jugendheim ein, auch einige Studenten und Auszubildende waren dabei, die im Moment nicht soviel Zeit haben, um an Pfadfinderaktivitäten unseres Stammes teilzunehmen. Um so schöner, dass es diesmal geklappt hat. Natürlich wurde auch lecker gekocht und auch an diesem Abend gab es ein 3-Gänge-Menü.Da auch Nadine mit Marlene dabei war und Marlene schon im Zimmer schlief, wurde die "Waldweihnacht" in die Jurte verlegt. Ein besinnlicher Text mit entsprechenden Liedern und einem Gebet ließ am knisterndem Lagerfeuer in der vom Sturm durchgeschüttelten Jurte eine besondere Stimmung aufgekommen. Noch lange saß man am Feuer zusammen. Die letzen gönnten sich erst ab 03.30 Uhr etwas Schlaf.
Auf Grund des heftigen Sturmes (... und ein wenig aus Bequemlichkeit) ließ man sich nach dem Frühstück und dem üblichen Schlusskreis gegen 11.00 Uhr von den Eltern mit dem Auto abholen.

nach oben