VCP Altenhagen I Stamm Chico Mendes

Pfingstlager 2011

Bezirks-PfiLa in Eldagsen auf der "grünen Wiese"

47 Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes waren mit dabei, als am Freitag, 10.06.2011 der VCP - Bezirk Süntel sein diesjähriges Pfingstlager in der Nähe von Eldagsen auf einer abgemähten Wiese mit dem Motto "...lass die Sau raus" eröffnete. Ganz "pfadfinderisch" hatten die Stämme aus Eldagsen und Altenhagen zunächst für die Infrastruktur gesorgt, so wurden Fichtenstangen zum Aufbau von Jurten und Kohten angefahren, Waschzelte mit Waschstraßen errichtet, die Wasserzufuhr organisiert, Mobiltoiletten bestellt und aufgebaut, ein Trinwassertank organisiert, Feuerholz beschafft und vieles mehr. Kurzum: das Lagerleben funktionierte, da auch die Infrastruktur gut organisiert war.

Da auch das Wetter mitspielte, erlebten insgesamt 260 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die auch aus Hameln, Bückeburg, Minden, Hämelschenburg, Aerzen, Springe und Völksen angereist waren, 5 kurzweilige Pfadfindertage in einer lebendigen Zeltstadt mit vielen interessanten Programmpunkten und den typischen Pfadfinderaktivitäten: Selber kochen - Singen am nächtlichen Lagerfeuer - Großgruppenspiele - Gottesdienst unter freiem Himmel - thematische und spielerische Auseiandersetzung mit dem Lagermotto in Werkstätten u.ä. Das Lagermotto "...lass die Sau raus" war auch Thema der Lagereröffnung und des Gottesdienstes: Wie bekommen wir es hin, gerne zu leben - das Leben auszukosten, zu konsumieren und dennoch verantwortlich mit uns, unseren Mitmenschen, anderen Kreaturen, begrenzten Ressourcen umzugehen. Auch mal verzichten, mit weniger zufrieden sein - auch das ist Pfadfinderalltag in einem Zeltlager. Vielleicht auch mit der Erkenntnis: Es tut mal gut eine Zeitlang auf Fernsehen, Laptop, Handy und andere Konsumgüter oder Lebens-gewohnheiten zu verzichten oder am leckeren vegetarischen Buffet zu merken, zu schmecken: Es muss nicht immer Fleisch sein.

Unser Stamm war diesmal ganz besonders "pfadfinderisch" unterwegs, ganz im Sinne des Mottos vom bald beginnenenden Weltpfadfindertreffens in Schweden: ...simply scouting, denn wir haben nicht nur wieder in Kleingruppen auf Holzfeuer gekocht, sondern sind sogar von Altenhagen zum Zeltplatz gewandert und das sogar zurück, obwohl alle am Dienstag nach dem Abbau so richtig müde und kaputt waren.

Hier die Bilder vom Lagerleben.

nach oben