VCP Altenhagen I Stamm Chico Mendes

Nistkastenkontrolle mit Überraschungen


Ende September waren die "Wanderfalken" wieder mit Herrn Haverkamp und und Herrn Krause vom Naturschutzbund Springe am Katzberg unterwegs.

Erneut stand eine Nistkastenkontrolle und Säuberung der Kästen an. Anfang letzten Jahres hatte man 16 Nistkästen am Katzberg aufgehängt und dafür auch die Patenschaft übernommen. Die meisten Nistkästen waren wieder angenommen worden. Herr Haverkamp und Herr Krause konnten uns wieder viel Interessantes über das Brutverhalten von Singvögeln, insbesondere von Meisen, die vorwwiegend die Nistkästen angenommen hatten, erzählen. Bei der vorsichtigen Begutachtung der Nistkästen gab es aber auch so manche Überraschung:

So hatten es sich inzwischen drei Siebenschläfer in den verlassenen Nistkästen gemütlich gemacht. In drei weiteren Kästen hatten sich Hornissen eingenistet.
Nach "getaner Arbeit" gab es noch eine zünftige Brotzeit in freier Natur.

 

 

 

nach oben