St. Vincenz zu Altenhagen I

Ein Erfahrungsbericht

Meine Erfahrungen im Kirchenvorstand St. Vincenz Altenhagen I

 

Am 10. März 2024 sind die nächsten Kirchenvorstandswahlen, jetzt schon beschäftigen wir uns als Kirchenvorstand mit den Vorbereitungen für diese Wahlen. Diesmal gibt es neben der Stimmabgabe im Wahllokal auch die Möglichkeit, per Brief oder online zu wählen.

Die Kandidatensuche ist für uns immer wieder ein Thema bei den Sitzungen. Vielleicht wurden Sie schon von jemanden angesprochen, ob Sie Lust hätten, mitzumachen?

Warum ist diese Wahl im nächsten Jahr so wichtig für uns?

Wir brauchen Ehrenamtliche, die unterstützend mitwirken, dass unser Gemeindeleben hier im Dorf nicht zum Erliegen kommt.

Pastor Lukow ist Ende des Jahres 2022 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden und wir werden durch die Gemeinde St. Andreas aus Springe unterstützt.

Doch wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter im Kirchenvorstand hier vor Ort, die sich z.B. dafür einsetzten, dass unsere KiTa eine Stimme im KiTa Verband hat. Auch unsere Gebäude und Ländereien müssen gut betreut und verwaltet werden.

Ein Auszug aus der Kirchengemeindeordnung zeigt, wie groß die Verantwortung eines Kirchenvorstands ist. Da heißt es: 'Der Kirchenvorstand ist das von der Gemeinde gewählte Leitungsgremium der Kirche vor Ort. Er nimmt gemeinsam mit dem Pfarramt die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Als 'Arbeitgeber' hat der Kirchenvorstand die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …'

Ja, das ist ein sehr großes Feld, für das man Verantwortung trägt. Es mag manchem als zu viel erscheinen, wenn man sich neben Beruf, Privatleben und anderen Verpflichtungen zusätzlich für die Belange der Kirchengemeinde kümmern soll.

Ja, das ist ein sehr großes Feld, für das man Verantwortung trägt, das kann ich bestätigen. Aber man ist nicht allein, zusammen mit den anderen Mitgliedern des Kirchenvorstands, Pastor Lukow und Pastor Fröhlich, unserer Küsterin, den Organisten und Frau Brandstädter, unserer KiTa Leitung hier im Ort, teilen wir diese Verantwortung nach Interessen, Möglichkeiten und Kompetenzen. Dies kann aber nur klappen, wenn wir genügend Menschen finden, die Interesse daran haben, unser Gemeindeleben auch weiterhin mit Leben zu füllen, so dass es auch in Zukunft gut läuft, auch ohne Pastor im Ort.

Die letzten Jahre meiner Tätigkeit im Kirchenvorstand waren zudem nicht nur geprägt von Arbeit und Verantwortung. Prägend für diese Zeit waren die Begegnungen mit den Menschen, sei es hier im Ort oder auch über Altenhagen hinaus. Ein gutes Beispiel dafür ist der Weltgebetstag. Bei den Vorbereitungen für diesen besonderen Tag treffen sich die Frauen aus den verschiedenen Gemeinden Springes und es ist beeindruckend zu sehen, was zusammen gestaltet werden kann.

Am 10. März 2024 finden die nächsten Kirchenvorstandswahlen statt.

Vielleicht haben Sie doch Interesse und möchten für die Gemeinde im Kirchenvorstand mitarbeiten. Sie können uns gerne ansprechen.

 

Sonja Wege - Vorsitzende des Kirchenvorstands seit 2021

nach oben