VCP Altenhagen I Stamm Chico Mendes

Landeslager 2012

Vom 21. - 30.08.2012 führte der VCP Niedersachsen sein Landeslager (Landeslager finden nur alle 4 Jahre statt)auf dem VCP - Gelände Hasenheide (Kirchlintel) bei Verden durch. 23 Mädchen und Jungen unseres Stammes verlebten 10 Das Skeletabwechslungsreiche Tage zum Titel der Spielidee: Von Kopf bis Fuß - Die Reise ins Ich. Worum ging es dabei: Im zukünftigen Superscout tobt der Kampf zwischen Katharina Örper, ihrem Verbündeten Professor Dr. Geist und dem inneren Schweinehund, der den Superscout zur Couchpotato macht.
Geist und K. Örper wollen den Superscout fit machen und versuchen deshalb den Schweinehund zu überwinden und diesen von seinem Sofa und seiner Playstation loszubekommen.
Deshalb holen sie die roten Blutkörperchen (Teilnehmer), die alles Mögliche durch den menschlichen Körper transportieren, zur Hilfe.
Die Blutkörperchen waren nach Aufgaben in Teillager unterteilt.
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer lebten im Teillager Knochen.Am Ende des Landeslagers war man sich einig: Die Spielidee wurde mit vielen Aktionen und Angeboten sehr gut umgesetzt, Großer OnkelTeilnehmerinnen und Teilnehmer waren insgesamt sehr motiviert und haben die Angebote intensiv genutzt. Auch das "normale" Pfadfinderleben in einem Zeltlager mit vielen Kontakten zu anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus anderen Stämmen mit Sing- und Spielaktionen war bei durchweg schönem Wetter (bis auf ein unwetterartiger Platzregen, der u.a. die Jurten der Eldagser Pfadis unter Wasser setzte) mal wieder eine schöne Erfahrung.Die Gruppe der Wanderfalken, die fast alle am LaLa teilnahmen, machten ihren Namen darüber hinaus zum Programm: Sie machten nicht nur einen Kanuhajk mit Übernachtung, sondern waren auch noch zu Fuß unterwegs. Die gewanderten Kilometer bleiben aber Gruppengeheimnis.

nach oben