Über uns 

Auf unseren Seiten wollen wir zeigen wie lebendig und vielfältig das Leben in unserer Gemeinde ist. Darum stellen  sich hier alle Gruppen vor.

Heute ist unsere Gemeinde ca. 720 Mitglieder stark. Im  Kirchenkreis "Laatzen - Springe" (hervorgegangen aus dem Kirchenkreis Laatzen-Pattensen und den Springer Gemeinden des Alt-Kirchenkreises Springe liegen wir geografisch an der westlichen Grenze.

Die Kirche in Altenhagen I ist zum ersten Mal in einem Verzeichnis des St. Bonifatius-Stiftes in Hameln erwähnt. Darin heißt es: "de Kerke to Oldenhagen de to Sedemunde gewesen ist". Danach ist dann das Recht der Kirchengründung und das Patronatsrecht des heutigen Vincenz von Sedemünder auf Altenhagen I übertragen worden. Wie die Kirche damals aussah, ihre Größe und Ausstattung ist nicht mehr bekannt. Die jetzige Kirche ist 1844 von Hellner erbaut worden, nur der untere Teil des Turmes ist älter.